Das perfekte Online Marketing Rezept

Gera­de in der Vor­weih­nachts­zeit dreht sich alles um Leb­ku­chen, Weih­nachts­kek­se und Co. Ent­schei­dend für ein per­fek­tes Rezept sind hoch­wer­ti­ge Zuta­ten sowie das rich­ti­ge Misch­ver­hält­nis der ein­zel­nen Kom­po­nen­ten. Denn wenn man nur wahl­los Mehl, Zucker und Eier in eine Schüs­sel gibt, ent­steht kein lecke­rer Teig. Wie beim Backen, benö­tigt auch dein Online Mar­ke­ting die rich­ti­ge Kom­bi­na­ti­on aus unter­schied­li­chen Kom­po­nen­ten wie Web­sei­te, Soci­al Media und Goog­le.

Zutaten

Man neh­me: 200g Mehl, 200g But­ter, 200g Scho­ko­la­de, 4 Eier…doch da dies kein Back-Blog ist, ver­ra­ten wir dir hier kein Kuchen-Rezept, son­dern die Zuta­ten für dei­nen per­fek­ten Online Auf­tritt. Denn hier ver­hält es sich ähn­lich wie beim Backen. Eine Zutat allein macht noch kei­nen Kuchen. Die Mischung macht’s:

Zubereitung

Eier tren­nen, Abtrieb machen, Schnee schla­gen, Kne­ten – was beim Backen unter­schied­li­che Hand­grif­fe und Tech­ni­ken sind, ist beim Online Mar­ke­ting der rich­ti­ge Inhalt. Denn Con­tent ist nicht gleich Con­tent. Ob du ihn nun für dei­ne Web­sei­te oder für einen Soci­al Media Bei­trag brauchst – du benö­tigst unter­schied­li­che Tex­te und Bil­der. Wäh­rend die Tex­te für dei­ne Web­sei­te such­ma­schi­nen­op­ti­miert sein sol­len, kön­nen die Tex­te für dei­nen Soci­al Media Bei­trag salop­per und je nach­dem mit soge­nann­ten Hash­tags ver­se­hen sein.

Backen

Bei der opti­ma­len Tem­pe­ra­tur und benö­tig­ten Back­zeit geht dein Kuchen schön auf. Mit der rich­ti­gen Mischung aus Online Mar­ke­ting Maß­nah­men wächst auch dein Unter­neh­men. Aller­dings erfor­dert sowohl Backen als auch Online Mar­ke­ting manch­mal etwas Geduld und das nöti­ge Gespür, bis man das gewünsch­te End­ergeb­nis bekommt.

Probieren

Bereits wäh­rend der Kuchen im Back­ofen ist, ver­teilt sich ein ange­neh­mer Duft im gan­zen Haus. Doch der Höhe­punkt beim Backen ist, wenn der fer­ti­ge Kuchen aus dem Ofen genom­men wird. Denn dann heißt es anschnei­den und pro­bie­ren! 😊 Na, schmeckt’s allen? Auch beim Online Mar­ke­ting kannst du über­prü­fen, wie vie­le Per­so­nen du mit dei­ner Online Per­for­mance beein­dru­cken konn­test. Denn dank Goog­le Ana­ly­tics, ande­ren Sta­tis­ti­ken und Insights kannst du ana­ly­sie­ren, was bei dei­ner Ziel­grup­pe ankommt und was weni­ger. Dem­entspre­chend kannst du dein Online-Mar­ke­ting-Rezept ste­tig anpas­sen und opti­mie­ren.

Also back es an – wir wün­schen viel Spaß! Bei Fra­gen oder benö­tig­ter Hil­fe­stel­lung ste­hen wir dir ger­ne jeder­zeit mit Rat und Tat zur Sei­te.

JETZT KONTAKTIEREN