Aktuelles von vpuls360

23 Mai 2016
Blogpost-Facebook-Moments

Facebook „Moments“ – nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar

Fotos teilen, synchronisieren und organisieren wird jetzt noch einfacher: Durch die neue „Moments“ App von Facebook. In dieser Applikation kannst du Fotos privat an Freunde senden und selbst Fotos erhalten. Wie das genau funktioniert erklären wir hier.

Was ist „Moments“?

Die neue „Moments“-App von Facebook soll dabei helfen, Fotos von unterschiedlichen Personen und Geräten an einem Ort zu organisieren. Wenn zum Beispiel auf einer Veranstaltung Fotos von mehreren Personen gemacht werden, können diese mit Hilfe von „Moments“ geteilt werden. Die Fotos werden privat synchronisiert und jeder bekommt genau die Fotos, welche an einem bestimmten Ort aufgenommen wurden.

Gruppiert werden die Bilder durch „Moments“ – entweder nach Aufnahmedatum oder Freunden, die darauf zu sehen sind. Die automatische Gesichtserkennung ist jedoch in der EU deaktiviert. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, Labels hinzuzufügen, um Bilder von einzelnen Personen zu gruppieren.

Die Fotos können durch einmaliges Tippen mit den ausgewählten Freunden synchronisiert werden. Deine Freunde können dann ihre Fotos zu dem Moment hinzufügen. Schlussendlich bekommt jeder alle Fotos, die zusammen aufgenommen wurden. Über „Moments“ können die gespeicherten Bilder auch direkt auf Facebook oder Instagram geteilt werden.

screen_mobile_facebook-moments

Datenschutz

Die App wurde in Amerika schon vor einiger Zeit veröffentlicht. In der EU ist „Moments“ jedoch erst seit Anfang Mai 2016 verfügbar, da die Gesichtserkennung gemäß der EU-Datenschutzrichtlinien nicht verwendet werden darf. In der nun veröffentlichten abgespeckten Version für die EU wurde die praktische Gesichtserkennung einfach weggelassen.

Was passiert, wenn Freunde „Moments“ noch nicht verwenden?

Wenn deine Freunde „Moments“ noch nicht installiert haben, kannst du ihnen dennoch Fotos senden. Im Facebook Messenger erhalten sie eine Vorschau der Bilder und die Möglichkeit „Moments“ herunterzuladen.

 

Die App ist steht für iOS und Android zur Verfügung – viel Spaß beim Fotos teilen!

katrin_admin